Archiv


IHVO-Generalversammlung im Zeichen des Präsidentenwechsels

29. Jun 2012
Autor: Reto Spiegel

Pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk eröffnete der Präsident des Industrie- und Handelsverein Region Olten, Rudolf Steiner, die 95. Generalversammlung. Als aufmerksamer Gastgeber dieser, von 49 Mitgliedern besuchten, GV zeichnete sich die Firma R. Nussbaum AG im neuen Optinauta am Zweigsitz in Trimbach aus. Präsident Steiner durfte speziell die Gäste Urs Blaser (Wirtschaftsförderung Region Olten) und die zwei Vertreter von Gewerbe Olten Fabian Aebi und Bruno Frauch begrüssen.
Zehn Traktanden galt es abzuarbeiten: Jahresrechnung 2011, Protokoll der GV 2011, Jahresrückblick 2011 und Budget 2012 mit einem unveränderten Mitgliederbeitrag von Fr. 400.- wurden von der Versammlung einstimmig gutgeheissen. Neben viel Dankbarkeit war auch etwas Wehmut auszumachen bei der Verabschiedung der demissionierenden Vorstandsmitglieder Max Feuz (seit 2002) und Karl Wingeier (seit 1998). Urs Nussbaum, Gastgeber und frisch gewählter Präsident des IHVO durfte seinen Vorgänger Rudolf Steiner (seit 2006 im Amt) mit dem Dank der Versammlung verabschieden. Rudolf Steiner habe mit viel Enthusiasmus und Energie den Verein geleitet, sei mit allen Mitgliedern in einem freundschaftlichen Kontakt gestanden, nicht ohne konsequent die Ziele des Vereins zu verfolgen. Rudolf Steiner liess es sich nicht nehmen, seinem Nachfolger seine Erfahrungen mit auf den Weg zu geben: „Urs Nussbaum, ich verspreche dir, du wirst unzählige Einladungen erhalten, nimm sie an. Diese Kontakte haben mich und mein Leben sehr bereichert, sie sollen nun dich auch bereichern.“  Nussbaum versprach der Versammlung die Zusammenarbeit und Kontakte zu Mitgliedern, Partnerverbänden, Schulen und weiteren Kreisen zu pflegen. Wichtig sei ihm die Freiheit des Unternehmertums, er sei sich aber wohl bewusst und respektiere, dass diese Freiheit nicht grenzenlos seistehe aber auch dafür ein, dass man als Unternehmer nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten und Verantwortung hat.
Nebst drei Austritten durfte der IHVO auch die Eintritte der hbs Hartmetall AG, Schönenwerd; SAQ-Qualicon AG, Olten;  IED Holding AG, Hägendorf; TEAG Advisors AG, Olten; Aareplast AG, Rickenbach verdanken. Als neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt Raimund Baumgartner (CWA, Olten), Peter Eggimann (Riggenbach AG, Olten), Thomas Vogt (Vogt AG, Lostorf) und Toni Zaugg (Zaugg Maschinenbau AG, Schönenwerd). Das bisherige Vorstandsmitglied Norbert Caspar (a.en, Olten) wurde von der GV als Vizepräsident und als Vorstandsvorschlag von der Solothurnischen Handelskammer als Delegierter gewählt. Normalerweise wäre für dieses zusätzliche Amt der Präsident chargiert. Da  aber bereits der Bruder Cousin des neuen Präsidenten Dr. Roy Nussbaum im Vorstand des Kantonalen Verbandes Einsitz hat, entschied sich der Vorstand für den Vizepräsidenten.
Alle verbleibenden Vorstandsmitglieder Andreas Hertner (R. Nussbaum AG, Olten), Walter Rickenbacher (Baloise Bank SoBa, Olten), Arnold Schefer (Mungo AG, Olten), Reto Spiegel (Impress Spiegel AG, Olten/Egerkingen), Guido Villabruna (Astrada AG, Olten) und Dr. iur. Rudolf Steiner (Advokatur- und Notariatsbüro, Olten) sind per Akklamation für weitere drei Jahre im Amt bestätigt worden.
Mit einem Grillfest der Gastgeberin R. Nussbaum AG, Olten/Trimbach fand der Abend seinen gesellschaftlich-kollegialen Ausklang.

Pressebericht OT 30.06.12

Zur Bildgalerie

 Steiner_Nussbaum  Vorstand 2012

Der neue und der scheidende Präsident:
Ruedi Steiner und Urs Nussbau

Der neue Vorstand v.l.n.r
hinten: Peter Eggimann, Thomas Vogt, Toni Zaugg, Andreas Hertner, Reto Spiegel, Walter Rickenbacher
vorne: Arnold Schefer, Norbert Caspar, Urs Nussbaum, Guido Villabruna, Dr. Ruedi Steiner

Text: René Rindlisbacher - Stadtanzeiger Olten

Bildquellen: René Rindlisbacher - Stadtanzeiger Olten, Hans Basler - Oltner Tagblatt

 Kommentare (0)


Neuer Kommentar

Kommentare