Archiv


Rückblick Herbstanlass: IHVO-Vorstand bezwang Kletterwand

18. Nov 2009
Autor: Reto Spiegel

Am Donnerstag 12. November 2009 führte der Industrie- und Handelsverein Olten seine öffentliche Herbstveranstaltung durch. Nach dem Grosserfolg mit Bertrand Piccard vom letzten Jahr konnte dieses Jahr der Extremkletterer Ueli Steck als Referent für die Veranstaltung gewonnen werden. Ergänzend zum traditionellen Anlass im Stadttheater brachte der IHVO zusammen mit Aare Energie AG (a.en), Erdgas-Schweiz und SAC Schweiz die Kletterturm-Roadshow für den ganzen Nachmittag auf die Chileschtäge nach Olten.

Interessierte bekamen die Möglichkeit, unter professioneller Betreuung von SAC-Schweiz-Mitarbeitern und gekonnter Moderation durch den ehemaligen Oltner Schulrektor Roland Giger, die Kletterwand selber auszuprobieren. Gross und Klein stellte sich, meist mit gutem Erfolg, der nicht ganz leichten Aufgabe. Natürlich packte auch der IHVO-Vorstand die Gelegenheit beim Schopf und bezwang die Kletterwand in schwindelerregenden 8, aber gefühlten 20 Metern Höhe. Die Vorstandsmitglieder fanden aber um Punkt 17 Uhr ihren Meister in Ueli Steck, der „Spiderman“-gleich die Kletterwand beinahe hinauflief. Die rockig heissen Klänge der Oltner Rockability-Formation B-Shakers rund um Markus Spielmann sorgten für entsprechende Stimmung auf dem Vorplatz der Stadtkirche.

Beim Vortrag im gut angefüllten Stadttheater beeindruckte Ueli Steck mit unglaublichen Rekorden, packenden Bildern imposanter Bergwelten, viel Witz, Charme und einer wohltuenden Bescheidenheit.

Die Bilder      Film 1      Film 2      Film 3

 Kommentare (0)


Neuer Kommentar

Kommentare