Archiv


Rückblick: IHVO-Herbstanlass mit Marco Grob

22. Nov 2011
Autor: Reto Spiegel

Kaum ein Fotograf in den USA ist im Moment so hip wie Marco Grob. Er zieht Stars und Sternchen an wie das Licht die Mücken. Seine Portrait-Bilder vermitteln eine fühlbare Präsenz des fotografierten Charakters, eine Macht und Tiefe, die Masstäbe setzt. 

Der IHVO-Event im Stadttheater war bis auf den letzten Platz besetzt. Egal ob Kunst- und Fotografie-Begeisterte, Wirtschaftsvertreter, Politiker oder Fans aus Freundes- und Bekanntenkreis des Fotografen, das Publikum hing Marco Grob förmlich an den Lippen. Sein Vortrag war weit mehr, als das Selbst-Portrait eines erfolgreichen Künstlers. Marco Grob traf mitten ins Herz. Gerade die Fotografien von versehrten Minenopfern aus Kambodia oder Überlebenden von 9/11 vermochten, Sensibilität und Tiefgang des Fotografen zu vermitteln. Den Rest gab Marco Grob mit seiner äusserst emotionalen Rhetorik. Ein Wechselbad der Gefühle.

Bildgalerie 

Wolf Fotografie

Wir danken an dieser Stelle dem OK, Norbert Caspar (a.en), Urs Nussbaum (R. Nussbaum AG), Madeleine Portmann (Anwaltsbüro Dr. Steiner) und Reto Spiegel (mosaiq) sowie den Sponsoren UBS AG, Heiniger AG, impress media+print, Wolf Fotografie und Dietschi AG.

Bericht im OT

Marco Grob, geboren in Olten, startete seine Karriere als Assistenz Fotograf in Los Angeles, USA. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz gründete er sein erstes Studio. 2003 entschied er sich, seinen Fokus auf Portrait- und Mode-Fotografie zu richten.

Seither fotografiert er Berühmtheiten wie US-Präsident Barack Obama, George Clooney, Leonardo DiCaprio, Pink und Lady Gaga – um nur ein paar wenige zu nennen.
Er arbeitet für Magazine wie Time, New York Magazine, Vogue oder GQ, seine Kunden sind Walt Disney Studios, Warner Brothers, Tag Heuer, Adidas, BBC, Nike, ARD und Louis Vuitton.
Dabei erhielt Grob bis heute viele Preise, darunter den begehrten und prestigeträchtigen Hasselblad Master Award 2007. Er lebt in New York und arbeitet auf der ganzen Welt.

 

www.marcogrob.com

Bericht Schweizer Illustrierte

 

 Kommentare (0)


Neuer Kommentar

Kommentare