News


IHVO-Generalversammlung fand wieder physisch statt

13. Jun 2022
Autor: Reto Spiegel

Die Generalversammlung 2022 des Industrie- und Handelsvereins Region Olten wurde dieses Jahr in Hägendorf durchgeführt. Und zwar in der Werkhalle der Peter Studer Holzbau AG. Archaisch ragte die zur Bildschirmwand konzipierte Holztafel über dem Bühnenpodest. Der alte Arbeits-Stehtisch von Firmengründer Vital Studer diente als Referenten-Podium. Über vierzig Gäste sassen ausnahmsweise bereits zu Beginn der offiziellen GV an Festbänken und genossen die familiäre Stimmung.
Urs Nussbaum eröffnete die GV mit seinem Jahresbericht, in dem er betonte, wie wichtig das politische Engagement der Wirtschaft gerade heute in verkehrs- und steuertechnischen Fragen der lokalen Politik sei. Beispiele wie jüngst der Oltner Abstimmungskampf zur Steuererhöhung auf Vorrat sei eine doch sehr bedenkliche wirtschaftsfeindliche Tendenz, die genau beobachtet werden müsse.
Coronabedingt wurden die Vereins-Rechnungen der letzten beiden Jahre finanziell wenig belastet. Dies ermögliche nun, im 2022 mit Bestseller-Autor Marc Elsberg einen renommierten Referenten zum Thema "Blackout und die Vernetzung unserer Gesellschaft und Wirtschaft" für die Herbstversammlung am 10. November engagieren zu können.
Mit Monika Meier, Leiterin Personal und Mitglied der Geschäftsleitung der Härterei Gerster AG, konnte eine kompetente Nachfolgerin für den im Vorjahr abgetretenen Andreas Hertner in den Vorstand und das Ressort HR-Konferenz gewählt werden. Wohnhaft in der Region Solothurn und tätig im Gäu freue sie sich darauf, nun auch Stadt und Region Olten durch ihre Tätigkeit für den IHVO intensiver kennenlernen zu dürfen.
Den zweiten Teil der Generalversammlung bestritt Felicia Studer, Delegierte des Verwaltungsrates des gleichnamigen Holzbau-Familienunternehmens. Sie erzählte mit einigen Fotos aus dem Archiv die Erfolgsgeschichte der Unternehmung und konnte der Versammlung spannende Anekdoten und Insights präsentieren. Schön auch, dass Vater Peter Studer das Unternehmen vor ein paar Jahren nahtlos an die nächste Generation übergeben konnte und dies nun von Tochter Felicia und Schwiegersohn Christian Thalmann-Studer erfolgreich in fünfter Generation weitergeführt wird.

Wie gewohnt endete die Veranstaltung mit einem gemütlichen Apéro riche und Gelegenheit für Networking untereinander.

Bildlegende (v.l.n.r.): Stephan Glättli, Peter Studer, Felicia Studer Thalmann, Christian Thalmann-Studer, Urs Nussbaum 

25 Bilder