News


IHVO-GV 2023 bei der Busbetrieb Olten-Gösgen-Gäu AG

7. Jun 2023
Autor: Stephan Glättli

Der Industrie- und Handelsverein Region Olten (IHVO) führt seine Generalversammlung im neuen Betriebs- und Depotgebäude der Busbetrieb Olten Gösgen Gäu AG (BOGG) in Wangen bei Olten durch

Rund 50 teilnehmende Mitglieder und Gäste konnten am Donnerstag, 1. Juni 2023 im neuen Betriebsgebäude der BOGG durch den Präsidenten des IHVO, Urs Nussbaum, begrüsst werden. Die Anwesenden durften sich auf eine spannende und interessante Führung durch die Vertreter der erweiterten Geschäftsleitung freuen. Die anschliessenden statutarischen Geschäfte boten keinen Anlass zu Diskussion und wurden einstimmig genehmigt.
Im Namen der Geschäftsleitung begrüsste der Direktor der BOGG, Roman Fischer, die Vertreter der lokalen Wirtschaft im gerade rechtzeitig zur Generalversammlung fertiggestellten neuen Betriebsgebäude. Das Busdepot in Wangen bei Olten wurde mit zwei Neubauten erweitert und ist die Betriebszentrale mit Fahrdienstdisposition, Reparatur- und Unterhaltsdienst sowie der gesamten Administration/Verwaltung der BOGG. Die neuen Gebäude wurden nach zukunftsweisenden ökologischen Kriterien erstellt, u.a. mit einer Photovoltaikanlage auf dem Betriebsgebäude sowie wiederverwendetem Regenwasser für die Waschstrasse der Linienbusse. Die BOGG bedient mit 48 Kursfahrzeugen rund 200 Streckenkilometer, wobei über 5.8 Millionen Fahrgäste pro Jahr befördert werden. Nach den informativen Ausführungen zur betrieblichen Leistung der BOGG wurden die Mitglieder des IHVO durch die Geschäftsleitungsmitglieder Roman Fischer, Andreas Studer, Christian Althaus und Peter Diethelm durch die neuen Räumlichkeiten geführt. Das Busdepot hat beeindruckende Ausmasse und die Werkstatt ist mit allen technischen Gerätschaften für den Unterhalt der Linienbusse ausgestattet, wobei die Anforderungen der neuen Elektrobusse ebenfalls bereits berücksichtigt sind.
Nach der Betriebsführung und einer kurzen Erfrischung begann der geschäftliche Teil der Generalsversammlung. Der Präsident Urs Nussbaum begrüsst unter den Anwesenden die ehemaligen Präsidenten des IHVO Kurt Stutz, Hans Studer und Hans Leisi herzlich. In seinem Jahresbericht zum Geschäftsjahr 2022 schaute der Präsident u.a. zurück auf den hochaktuellen Herbstanlass zum Buch «Blackout» von Marc Elsberg zur Energiekrise. Die Industrie und das Gewerbe sind auf eine preisgünstige und zuverlässige Energieversorgung angewiesen, auch im Winter. Es ist schwer nachvollziehbar, weshalb diese elementare Aufgabe des Staatswesens mit solcher Nachlässigkeit behandelt wird. Der IHVO setzte sich im vergangen Jahr auch intensiv mit planerischen Fragen auseinander - sei es zum Leitbild der Stadt Olten oder im Rahmen der Diskussion um die Verlängerung der ERO. Der Vorstand des IHVO wird sich auch zukünftig im Interesse seiner Mitglieder für vernünftige Rahmenbedingungen und angemessene Steuern einsetzen. Die Generalversammlung genehmigte den Tätigkeitsbericht des Vorstandes einstimmig.
Im Anschluss führte der Sekretär die anwesenden Mitglieder durch die Jahresrechnung 2022, welche mit einem Verlust abschloss. Dieser Verlust steht im Zusammenhang mit der letztjährigen Generalversammlung und dem Herbstanlass, die beide über Budget abschlossen. Auf Grund der gesunden Eigenkapitaldecke ist der Verlust für den Verband verkraftbar. Die Mitglieder genehmigten die Betriebsrechnung und die Bilanz 2022 einstimmig und hiessen den unveränderten Mitgliederbeitrag einstimmig gut.
Nach Genehmigung der Décharge für die Organe des IHVO nahmen die Anwesenden Kenntnis von der Aufnahme der neuen Mitglieder Eurofins Scientific AG (Schönenwerd), Jabil Switzerland Manufacturing GmbH (Hägendorf), Oltreu GmbH (Olten), Tonet AG (Dulliken), TRIENERGY Solutions AG (Olten), Schindler Aufzüge AG (Oberentfelden) und SympaSol AG (Olten). Die Versammlung schloss mit einem herzlichen Dankeschön an die Gastgeberin Busbetrieb Olten Gösgen Gäu AG, welche auch den an die Generalversammlung anschliessende Apéro grosszügigerweise spendierte. Die Mitglieder und Gäste genossen zusammen mit den Vertretern der BOGG den warmen Frühsommerabend bei angeregten Diskussionen, feinem Essen des Mitglieds Thommen Gastronomie AG (Niedergösgen) und nutzten die Gelegenheit zum Netzwerken.
Olten, 1. Juni 2023
12 Bilder